Albumcheck | We Stop The world From Falling Apart von Alcoholic Faith Mission [DK]

Für das erste Album haben die Schulfreunde aus Dänemark das Schlafzimmer von Thorben ausgewählt und immer nur eine einzige Aufzeichnung gemacht pro Nacht, und das bei Kerzenschein. Die Jungs sind der Meinung, daß es mit Alkohol besser geht. Deshalb haben die beiden immer mal wieder Alkohol bei den Aufnahmen getrunken und diese dann so gelassen.

Thorben und Sune Alcoholic Faith Mission hatten im Frühjahr 2006 die Band gegründet. Das erste Album, daß die beiden Schulfreunde herausgebracht haben, hieß „Misery Loves Company“. Das wurde kurzerhand im Schlafzimmer von Thorben aufgenommen in den USA.

Die Regel mit dem Alkohol hat sich gelohnt, es gab sehr gute Kritiken des Albums. Im Jahre 2009 fanden sich 3 neue Bandmitglieder ein, die Band wurde zu einem Kollektiv.

Durch das dritte Album „Let This Be The Last Night We Care“ waren die Jungs auf Europatournee bei Festivals, wie dem Roskilde Festival in Dänemark, in Schweden bei SIESTA!, und anderen. Die US-Medien wie MTV, oder New York Times haben die Jungs als herausragende Artisten bezeichnet. Andere Presse ebenso.

Das vierte Album der Jungs „Ask Me This erschien 2012, war ein Welterfolg von Europa bis Nord-Amerika.

Das neue Album „We Stop The World From Falling Apart“ stellt überarbeitete Songs der Hörerschaft bereit. Das neue Album wurde mit Brian Batz (One-Man-Bedroom -Hexter aka Sleep Party People) aufgenommen. Das 5. Album soll dieses Jahr noch erscheinen. Das neue jetzige Album ist von überarbeiteten Songs vorhergehender Alben und als Vorankündigung für das folgende Album zu verstehen.

Die Band sagt dazu, daß Sie versucht hätten aus allen Alben ein einheitliches Abbild zu schaffen, sozusagen eine einheitliche Struktur hineinzubringen. Weiter meint ein Bandmitglied, daß es zu den Songs nach unzähligem Abspielen ein anderes Bewußtsein gab.

Das Album soll Hörern helfen die Brücke zwischen den alten und neuen Songs zu finden. Ob das funktioniert muß abgewartet werden.

Album: „We Stop The World From Falling Apart“
Artist: Alcoholic Faith Mission [DK]
VÖ: 04.04.2014
Label: P&C 2013 Haldern Pop Recordings & Alcoholic Faith Mission
Genre: englischer Rock

Walter Müller
Walter Müller
Sein Moto: Musik ist Kunst in Melodien und Noten ausgedrückt. Neue Ideen so frisch wie Noten, so bunt wie ein Blumenstrauß, Hörklänge unterschiedlichster Art. Er hört gerne Musik unterschiedlicher Themen, bunt gemischt von politisch, bis Beziehungssongs oder weis ich was.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.