SEVEN veröffentlicht „THE ART IS KING“ am 21.09.2012

SEVEN „THE ART IS KING“ – VÖ: 21.09.2012

Liebe Medienpartner,

nächste Woche Freitag erscheint das neue Album von SEVEN: „The Art Is King“. Ab heute Abend um 19 Uhr kann das Album auf der Facebook Seite von SEVEN vorab gehört werden:

http://www.facebook.com/sevensoul

Der Schweizer Künstler SEVEN ist Musiker, Komponist, ein Visionär und Pionier mit Soul im Blut und einer Stimme aus Gold. 2012 feiert SEVEN sein 10. Jubiläum und veröffentlicht mit „THE ART IS KING“ sein siebtes Album.

Nach über 200.000 verkauften CDs in der Schweiz, 70 Wochen in den dortigen Albumcharts, Top 10 Radio Hits und mehr als 700 Shows mit weit über 500.000 Besuchern, wird es Zeit dasSEVEN auch in Deutschland bekannt wird. Der Musiker, der seinem Bauch vertraut und bis heute Regisseur seiner Karriere ist, wagt ausgerechnet auf seinem siebten Album den bisher größten musikalischen Schritt: Mit „THE ART IS KING“ erscheint nicht nur sein ehrlichstes und facettenreichstes Werk, sondern dahinter steht auch eine Philosophie, die SEVEN so nah steht, wie er sich selbst: „Die Kunst ist König. Lang lebe der König!“

„Die Definition dessen, wo ich mich selbst als Produzent und als Songwriter sehe, hat sich entwickelt und einen großen Schritt nach vorne getan. Man muss im Leben oft erst herausfinden, wer man tatsächlich ist – im Gegensatz dazu, wer man gerne sein möchte, weil man etwas vielleicht sehr mag. Wenn man dann bei sich ankommt, ist man automatisch entwaffnend ehrlich. Genau so ein Album wollte ich machen. Der Musiker SEVEN und der Mensch SEVEN sind auf diesem Album endlich wieder eins geworden.“

 Passend zu diesem Grundgefühl hat SEVEN auch in Sachen Produktion neue Wege beschritten. Während seine Alben sonst ungefähr neun Monate Produktionszeit in Anspruch nehmen, musste „THE ART IS KING“ vom Schreiben bis zur Fertigstellung ganze vierzehn Monate reifen. Im Studio werden die 12 Songs live in unterschiedlichen Räumen mit separaten Spuren und separater Mikrofonie eingespielt. Dann werden die Aufnahmen drei Monate im Detail produziert und jeder einzelne Ton poliert, programmiert und bis zum Optimum ausgearbeitet. Auf diesem Fundament finden alle anderen Instrumente ihren Platz. Wie gewohnt will er für sein Album das Beste und so kommt das fantastische Prager Symphonieorchester zum Einsatz und einige Musiker werden für ihre Parts eigens nach Zürich eingeflogen. Auf „THE ART IS KING“ wird der Perfektionismus des Teams um SEVEN noch einmal auf die Spitze getrieben, um das Organische zu erhalten und dabei größtmöglichen Druck und faszinierende Brillanz zu erzeugen. So atmet „THE ART IS KING“ unmittelbares Livegefühl und klingt trotzdem modern. Ein meisterhafter Balanceakt.

 Oberflächlich betrachtet mag es wie Zufall wirken, dass SEVEN im zehnten Jahr und mit seinem siebten Album vor der größten Veränderung seiner Karriere steht. Von Nahem sieht es eher nach Schicksal aus. Denn unter dem Strich ist„THE ART IS KING“ ein kantiges, freches, rockiges und episches Album geworden und damit zum Teil Welten entfernt vom bisher bekannten ‚Soulsänger’ SEVEN. Damit hält er sich aber keine Sekunde auf, denn er spürt, dass er richtig liegt: „Das bin ich. Das ist ganz nah bei mir. Es fühlt sich echt an und absolut ehrlich. „THE ART IS KING“ ist weniger vermalt als früher. Es spricht mehr aus, wagt auch mal eine Kante und lässt mehr Dunkelheit zu. „THE ART IS KING“ ist das wichtigste Album meiner Karriere und gleichzeitig eine essenzielle Erkenntnis. Und ich habe sie mir ganz groß auf die Fahne geschrieben, damit ich sie nie vergesse.“

♫♪

 THE ART IS KING (Single) – bereits digital erhältlich

„Kunst ist ein Bruchteil einer Sekunde und eine Ewigkeit. Sie kann reifen oder sofort wirken. Für jeden gibt es Dinge, die den Sinnen gefallen, ohne dass man definieren kann warum. Kunst ist die Blume im Alltag. Der Zeiger unseres Wesens, unseres individuellen Geschmacks und der Anziehung. Wir sollten Kunst beschützen und behüten; ihr zuhören, sie speichern, sie aufschreiben, skizzieren und festhalten. Kunst ist, was gefällt – egal ob dem Schöpfer oder dem Betrachter. Ohne vom Betrachter entdeckt zu werden und ohne die Zeit, die er ihr schenkt, bleibt Kunst verborgen und vergessen. Sie liegt in unseren Händen. In diesem Lied spricht sie zu uns und bittet uns, sie zu schützen. Die Kunst ist König. Lang lebe der König!“

SEVEN Album „THE ART IS KING“ erscheint am 21.09.2012 bei Columbia Four Music/Sony Music Germany

Alle Infos über das Projekt „The Art Is King“ findet Ihr hier:

www.theartisking.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.