CMC & Silentra veröffentlichen am 09. November das Album „Get It On Now“

CMC & Silenta

Album: Get It On Now

VÖ: 09. November 2012

 Roca Records / Groove Attack

 

 

 

 

Es ist kein Geheimnis, dass die Hiphop- Kultur mit ihren treibenden Party- Grooves, dem Sprechgesang, dem Breakdance und der Graffiti-Kunst von europäischen Künstlern in ihre eigene Subkultur integriert wurde. Rhythmen und Sprechgesang verschmolzen mit den verschiedenen Subkulturen des Kontinents und wurden zum Sprachrohr der Jugend. Dies ebnete den Weg für Djs und Produzenten ihren eigenen Hiphop- lastigen Sound für die Tanzflächen zu kreieren. Das deutsche Produzenten- und Dj- Duo CMC&Silenta ist ein perfektes Beispiel. Für ihre Musik ziehen sie ihre Inspiration aus dem Hiphop, Funk und treibenden Elementen der urbanen Clubkultur.

Unabhängig voneinander machten CMC&Silenta ihre ersten musikalischen Gehversuche. Nachdem Silenta das Potenzial einer MPC-Workstation entdeckt hatte war die Liebe zum Beats produzieren geweckt. Er warf seinen klassischen Klavierunterricht hin, lernte stattdessen Saxophon und baute sich ein eigenes Studio in den Keller. CMC startete als Bassist in einer Band und entdeckte schnell seinen Hang zu Plattenspielern und Vinyl. Er verlies die Band und verbrachte seine Freizeit nunmehr in Plattenläden und an den Turntables in Clubs.

CMC&Silenta ergänzen sich perfekt im Studio. Die zwei kombinieren ihre musikalische Erfahrung und das richtige Gefühl für die Arrangements von fetten Beats, um zuverlässig die Menge in den Clubs zu begeistern. Durch den unterschiedlichen Musikgeschmack und die verschieden musikalischen Einflüsse der Beiden gibt es kaum Einschränkungen in ihrem musikalischen Schaffen. Wobei Hiphop und Funk tief in ihrer Musik verwurzelt sind und Jazz, Rock, Soul und Reggae mit in ihre Mixe einfließen. Das nächste Stück kann ein fieser Breakbeat- Knaller, eine langsame Raggae- Nummer oder auch etwas völlig unerwartetes sein. Den zwei ist es wichtig, viel akustisch aufzunehmen und eigene Synth- Sounds zu erschaffen. „Musik machen betrachten wir auch als Herausforderung, musikalische Ideen in realen Sound zu wandeln und unseren eigenen Klang zu kreieren.“ !

Abseits des gewöhnlichen DJ-ings haben CMC&Silenta ein wildes „live-mashup-set“ aufgebaut, das ihre „no limits!“- Attitude zur Schau stellt. „Live samplen, mixen und manschen wir alles zusammen, was wir in die Finger kriegen können. Dann ein paar Effekte obendrauf und los!“

2010 gründeten die Beiden das Label Roca Records um ihre kreativen Ideen bedingungslos auszuleben zu können. Dabei denken sie nicht daran, langsam zu machen. Mit über 10.000 verkauften Tonträgern und über 40 Veröffentlichungen auf verschiedenen Labels macht sich ihr Erfolg hauptsächlich in Kanada, England und Australien bemerkbar. Dort haben sich die Beiden in ihrer Szene einen Namen gemacht. Nachdem sie zudem erfolgreich Remixe für namhafte Bands wie „Dub Pistols“ und „The Baker Brothers“ ablieferten, werden CMC&Silenta nun im November 2012 ihr Debut- Album „Get it on now“ veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.