DO I SMELL CUPCAKES? veröffentlichen ihr Album

Die Berliner Band Do i smell Cupcakes? veröffentlicht am 20. Januar 2012 ihren ersten Longplayer mit dem Titel SPRINGS. Die fünf Musiker haben in den vergangenen Jahren bereits viele Konzerte im In- und Ausland absolviert, sowie zwei EPs in Eigenregie herausgebracht (Access to Entries, 2008; Pillow, 2008). Der Entschluss der Gründungsmitglieder Kevin, Dennis und Slady nach Berlin zu gehen fiel vor knapp zwei Jahren, als sich eine feste Bandkonstellation aus den Live­aktivitäten herauskristallisierte. Die 13 Songs auf dem Album sind z.T. noch in Cottbus entstanden, doch auf­ge­nommen wurde die erste umfassende Werkschau der Cupcakes in Berlin.

Die Songs erzählen von den Wurzeln in der Heimat, dem Erwachsenwerden und vom Neubeginn. Sehr persönliche Lieder, die sich um Zwischenmenschliches drehen. Eingebettet sind die englisch­sprachigen Lyrics in einen melodischen, träumerischen, manchmal hymnischen Rock-Pop Sound, oft satt instrumentiert und von Sänger Kevin Traeger leidenschaftlich vorgetragen.

Und live haben die Napfkuchen, wie sie liebevoll von ihren Fans genannt werden, schon eine Menge Er­fah­rung in allen möglichen Konstellationen sammeln können, was ihnen heute zugute kommt: als Akustik-Duo Traeger/Depta auf Tour Anfang 2009; als Band plus Orchester zur Eröffnung des Osteuropäischen Filmfestivals in Cottbus im gleichen Jahr; als fünfköpfige Band in einem Austauschprogramm mit israelischen Musikern in Tel Aviv. Und seit 2010 immer wieder Konzerte in Deutschland in der jetzigen Formation; musikalisch gereift und ungemein druckvoll präsentiert sich die Band in bester Spiellaune einem stetig wachsendem Publikum.

FAZIT: Die Napfkuchenmischung aus Indiepop und Progressive Rock, gewürzt mit dezenten Elektro­beats, jazzigen Bläsern, klassischem Harmonium und Streicher-Quartett, lädt einfach zum Schwelgen ein.

Do i smell Cupcakes? – backseat’s broken (OST zu „Blaue Stunde“) from Clemens Schiesko on Vimeo.

Livetermine 2012:

  • 20.01.2012 DE-Berlin, Frannz Club (mit TANGA ELEKTRA)
  • 28.01.2012 DE-Cottbus, Piccolo Theater (mit IN MY DAYS)
  • 10.02.2012 DE-Chemnitz, Weltecho (mit PLAYFELLOW)
  • 02.03.1012 DE-München, Bachbett (mit KAPELLE WEYERER)
  • 30.03.2012 DE-Hamm, Louis
  • weitere Termine in Planung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.