Albumcheck | earBOOK EUROPE ­ Live Look At Eden

Seit über dreißig Jahren ist die schwedische Rockband EUROPE im Musikgeschäft. Viele Fans begeisterten sie mit ihrem authentischen, eingängigen Songs und kraftvollen Live-Auftritten. Ihr Hit „The Final Countdown“ zählt zweifelsfrei immer noch zu den größten Rockhymnen aller Zeiten. Im Jahr 2004 starteten sie ein erfolgreiches Comeback und auch mit ihrem Erfolgsalbum „Last Look at Eden“ aus dem Jahr 2009 zeigten EUROPE, dass sie noch immer zu den ganz Großen ihres Genres gehören.

Nun haben die Jungs, also eigentlich schon erwachsenen Männer, ein besonderes Schmankerl veröffentlicht. Am 05. August erschien ihr earBOOK „EUROPE – Live Look At Eden“, welches neben einmaligen Live-Fotografien des britischen Rockfotografen Denis O’Regan zusätzlich eine CD und eine DVD bereithält. Während der Konzerte und vielen Festivalauftritten sind intime Aufnahmen entstanden. Sie zeigen die Band sowohl auf der Bühne sowie im Backstage-Raum und in ihrem Privatjet. Die Bilder sind so bewegend, dass sie sogar die Atmosphäre im Publikum eingefangen haben.

Die Live-CD und Live-DVD sind mit allen Europe-Hits gespickt, zusätzlich finden die aktuellen Songs und auch offizielle Musikvideos ihren Platz.

Die ersten 500 Exemplare des earBOOKs sind in einer von EUROPE handsignierten Version verfügbar.

Und das alles bietet das earBOOK (2CD+DVD)

– 140-seitiges Buch mit Live-Fotografien und persönlichen Kommentaren der Band
– CD1: „Last Look At Eden“
– CD2: „Live Look At Eden“
– DVD: „Live At iTunes Festival London“

Als Kolumnist weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Die Bilder sind wirklich beeindruckend und lassen die Band in einem ganz anderem Licht erscheinen. Wie bereits beschrieben, wird die Band in sämtlichen Lebenslagen während einer Tour gezeigt. So erhält der Fan einen Eindruck von dem Tagesablauf eines Konzerttages präsentiert. Durch die Kommentare der Bandmitglieder zu den einzelnen Fotos da, erhält der Band eine persönliche Note.

Für Fans ist schon allein die Fotosammlung ein absolutes Muss. Und wer die Band schon einmal live gesehen hat, weiß bereits, dass die Live CD und DVD nur so abgehen muss. Die Erwartungshaltung wird in der Tat nicht enttäuscht. Die Bild- und Tonqualität ist ebenfalls sehr gelungen.

Leider bleibt der „Nicht-Fan“ beim earBook „EUROPE – Live Look At Eden“ leider etwas aussen vor. Grundlegend bleibt zu schreiben, dass dieses earBook wirklich sehr gut gelungen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.