Better Than The Original | A Finest Selection Of Acoustic Cover Versions wird in einem eleganten Digipack am 12. August unter dem Label Embassy of Music GmbH erscheinen. Vorab haben wir uns die CD mit den 16 Coversongs angehört und sind begeistert. Die akustische Umsetzung ist sehr gut gelungen. Der schillernde Balast, der so einige der Original-Tracks nahezu erdrückt, wurde abgeworfen. Die abgespeckte Version steht den Liedern sehr gut zu Gesicht. Teilweise sind die Songs nicht wieder zu erkennen, da etwas völlig eigenständiges entstanden ist.
Doch er kommt auf die Idee ein Album mit akustischen Coversongs zu veröffentlichen? Der Musik-Manager Konrad Sommermeyer sammelt nun schon seit Jahren Coverversionen. Vor den Konzerten der von ihm betreuten Bands lässt er deshalb gerne selbst gebrannte Compilations laufen. Darauf finden sich so umwerfende Stücke wie Cat Powers zart gehauchte Fassung von „Wonderwall“, einem Hit der britischen Rock-Rüpel Oasis. Im Lauf der Zeit kamen immer mehr Menschen zu Sommermeyer um ihn nach den Künstlern hinter diesen besonderen Versionen zu fragen. Ein Projekt wie „Better Than The Original“ war also längst überfällig. Und da sind wir also. Viele der Stücke auf dem Longplayer „Better than the original“ sind im normalen Handel noch nicht einmal erhältlich.
Von daher lohnt es sich noch mehr, sich die CD zuzulegen. Natürlich stimmt auch der musikalische Inhalt des Albums und überzeugt auf ganzer Linie. Die leisen und andächtigen Klänge eignen sich besonders für laue Sommerabende oder kalte Winterabende bei Kerzenschein. Die Zusammenstellung der einzelnen Tracks ist hervorragend ausgewählt, nichts scheint zu aufgesetzt. Alles wirkt stimmig. Wirklich klasse!
Hier das Tracklisting: