Albumcheck | The perfect backdrop von Velvet Lounge Project

[itunes link=“http://itunes.apple.com/de/album/a-little-bit-longer/id444730986?uo=4″ title=“VLP“]
So hin und wieder begegnen uns bei unserer Arbeit wahre Schätze. Auch im Fall von Velvet Lounge Project. Gegründet wurde das Projekt von Matthias Wehrstedt und Normen Schmidt im Jahr 2008. Das Velvet Lounge Project bietet feinsten Lounge-Pop zur grenzenlosen Entspannung. Nach dem erfolgreichen Debütalbum „Trip to the beach“ ist ab heute der zweite Longplayer „The perfect backdrop“ der Lounge-Helden im Internet erhältlich. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, das Werk zu begutachten. Dabei sind wir zu einem einstimmigen Ergebnis gekommen.

Für „The perfect backdrop“ konnten die Jungs von „Velvet Lounge Project“ viele begabte Musiker rekrutieren. Unter anderem haben Marga Sol, Lazy Hammock, Vadim Kapustin und natürlich auch Nedime Ince an dem Longplayer mitgearbeitet. Die Scheibe vereint intuitiv Soul, Pop, Lounge & Chill Out Music gepaart mit einem Hauch Perfektionismus. Für den Zuhörer spielt das Wetter auf einmal keine Rolle; es kann draußen schneien, regnen oder die Sonne scheinen. Sobald der Longplayer anspielt, befindet man sich sowieso auf einem anderen Stern und das Kopfkino beginnt sich zu drehen.

So entpuppt sich der recht unscheinbar aussehende Longplayer als echte Perle. Es finden sich feinfühlige und fröhliche Songs auf dem Album, welche zugleich einen optimistischen Charme versprühen. Die hintergründige Melancholie steht den Tracks mehr als gut zu Gesicht. Mit insgesamt 15 Titeln ist die Scheibe „The perfect backdrop“ gut ausgestattet. Trotz des guten Sounds und der „schönen“ Musik, fehlt es an wirklichen Highlights, so dass der Longplayer Gefahr läuft schnell langweilig zu wirken. Doch Velvet Lounge Project sind für ihren homegenen Sound bekannt, so kann man es den Jungs wirklich nicht übel nehmen.

Mit „The perfect backdrop“ ist Velvet Lounge Project nicht nur ein solides Album gelungen, es ist einfach zu schön um wahr zu sein. Beeindruckend. Vielen Dank für die Bereicherung.

Velvet Lounge Project auf Amazon

The perfect backdrop

Ein Video für den ersten Eindruck:

Anspieltipps:

  • Someday
  • On the run
  • Fly with me

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.