Albumcheck | Vietnam von Hans Söllner

Hans Söllner ist ein Liedermacher aus Bayern, der seine Lieder in der bayrischen Mundart singt. Wer allerdings nun der Meinung sein sollte, dass es sich bei der Musik von Hans Söllner um bayrisches Liedgut handelt, wird beim ersten Zuhören sicherlich überrascht sein. Söllners Stil kann man eher dem Reggae mit volkstümlichen Einflüssen zuordnen. Wie passt ein bayrischer Dialekt und Reggae zusammen? Diese Frage beantwortet sich, sobald man die Musik von Hans hört. Gepaart mit einer politisch- und sozialkritischen Brise ergibt sich die perfekte Symbiose. Obwohl der Longplayer „Vietnam“ bereits seit dem Jahr 2007 auf dem Markt ist, waren wir neugierig und haben das Album für euch beurteilt. 

Wieder einmal begründete sich unsere Aufmerksamkeit auf Hans Söllner durch ein Lied, welches wir auf Youtube hören konnten. Mit 14 Titeln ist die Scheibe von Hans Söllner wirklich gut dabei. Wer aussagekräftige Texte sucht findet mit „Vietnam“ das richtige Album. Hans Söllner präsentiert sich auf „Vietnam“ wortgewandt mit zynischen aber dennoch lustigen Formulierungen. Häufig stehen dabei die Politik, die Gesellschaft und die zwischenmenschlichen Beziehungen im Fokus. Musikalisch und klanglich ist die Platte mehr als gelungen und strotzt voller Dynamik. Ein Auftritt von Hans Söllner beim Musikantenstadl würde sogar die damalige Performance von Stefan Raab um Längen toppen. Wir würden uns schlapp lachen.

In die volkstümlichen Klänge mischen sich immer wieder Reggae Passagen ein. Und genau dieser Umstand macht den Reiz der Musik aus. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass die Welt für Hans Söllner so trostlos sein soll. Nein, Söllner ist ein Künstler der aufsteht und seine Meinung sagt, auch wenn sie Manchem nicht passt. Doch jeder nickt gern mit dem Kopf. Hans Söllner ist der Volker Pispers der Musik. Genial, doch leider vom Mainstream unbeachtet. Sicherlich kann Hans Söllner gut darauf verzichten.

Hans Söllner | Vietnam auf Amazon:

Viet Nam

Anspieltipps:

  • A jeda
  • Damaskus
  • Trostlos
  • Vietnam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.