Pohlmann veröffentlicht EP | Wenn sie lächelt

„Alles neu macht der Mai“, schrieb schon Hermann Adam von Kamp 1818 in seinem gleichnamigen Gedicht. Da passt es nur zu gut, dass POHLMANN im Mai für seine neue EP WENN SIE LÄCHELT, die am 03. Juni erscheint, fünf seiner Songs in neuem Gewand aufgenommen hat. „Viele meiner Fans warten darauf, dass ich mal ein paar Stücke „unplugged“ aufnehme. Ich habe dafür einfach Songs ausgewählt, die mir Spaß machen und bekannt sind“, erklärt der in Hamburg lebende Sänger.

Zum Beispiel mit WENN SIE LÄCHELT . Der Song ist die dritte Single aus POHLMANN s aktuellem Album KÖNIG DER STRAßEN mit dem er es im Herbst 2010 auf Platz 23 der Charts schaffte – sein bisher höchster Charteinstieg in Deutschland.

„Für die EP wollten wir WENN SIE LÄCHELT neu aufnehmen“, erklärt POHLMANN. „Wir haben einige Versionen gemacht, die uns aber nicht gefielen, bis wir irgendwann beim Frühstück saßen, den Song aus Spaß mit der Akustikklampfe als Reggae-Nummer gespielt und dazu auf allem rumgehauen haben, was auf dem Tisch stand.“ So ist die Idee entstanden, vom Funk der Albumversion wegzugehen und den Song als leichte Reggae-Sommer-Version aufzunehmen. „Das gibt dem Stück ein ganz frisches, eigenes Gefühl“, so Pohlmann. Die Frühstücksszene haben wir gefilmt und sie hat ihren Weg ins Video gefunden, also kann man die Entstehung sogar sehen.

WENN SIE LÄCHELT handelt im Grunde von der Liebe. „Ich mag keine absoluten Verherrlichungen“, sagt er. „Ein Liebeslied, in dem es nur heißt ‚du bist die Einzige und das Wahre’, hat für mich nicht wirklich Gehalt. Ich suche immer wieder den Bruch.“ Deswegen geht es in WENN SIE LÄCHELT um die Angst vor dem Punkt, wenn es in einer Beziehung ernst wird. Eine versteckte Kritik an mich selbst als Beziehungsflüchtling. Mit Sicherheit erkennt sich der eine oder andere Mann darin wieder“, so POHLMANN. Wenn ich zB. zu Hause spüle und sie ist noch bei der Arbeit, denke ich oft plötzlich ‚Ist es das jetzt? Willst du das so?’, und der kleine schwarze Reitert der „Freiheit “ schreit von weitem nach mir: “Komm alter Junge, ich nehm dich mit auf Reisen!!! Du bist Künstler, die Welt liegt dir zu Füßen“. Aber wenn sie dann abends rein kommt und mich anlächelt, bin ich sofort wieder vom Pferd abgesprungen. So entstanden die ersten Gedanken zu dem Lied.“

Neben jenem Song gibt es auf der WENN SIE LÄCHELT-EP noch eine neue Akustikversion der Single FÜR DICH, für dessen Video POHLMANN sogar für einen Echo nominiert war.

DER JUNGE IST VERLIEBT nahm POHLMANN für die EP genau so auf, wie er es bei seinen Konzerten immer spielt, und bei MORGEN SCHON erfüllte er sich den lang gehegten Wunsch, das Stück nur mit Hagen am Cello einzuspielen.

Auch die neue Version von WENN JETZT SOMMER WÄR, die POHLMANN mit den deutschen Vizemeister-Beatbox-Duo „Unterwegs“ aufgenommen hat, ist nicht nur für die Fans etwas ganz besonderes. „Ich habe die zwei durch meinen Manager Henning kennen gelernt, der in Münster so etwas ähnliches wie meine Veranstaltung „Rocker vom Hocker“ macht“, so POHLMANN. „Dazu hatte er die Jungs eingeladen und die sind der Hammer! Als sie dann mal in Hamburg aufgetreten sind, haben wir hinter der Bühne angefangen „Fliegende Fische“ und „Wenn jetzt Sommer wär“ mit Beatbox zu improvisieren. Dieses Entgegenkommen von HipHop und Singer/Songwriter finde ich ziemlich spannend.“


Pohlmann. — Wenn Sie Lächelt EP (Video) – MyVideo

Nach dem Erfolg seiner fast überall ausverkauften Konzerte im Herbst 2010 und im Frühjahr 2011 geht POHLMANN übrigens noch einmal auf Tournee. Für Herbst sind 20 weitere Live-Termine geplant und im Sommer spielt er auf zahlreichen Festivals.

POHLMANN Live Sommer 2011

  • 27.05.11 Twistringen, Ziegelei Open Air
  • 04.06.11 Frankfurt a.M., Tag der Organspende
  • 05.06.11 Halle/Westfalen, Gerry Weber Open
  • 20.06.11 Kiel, Kieler Woche
  • 24.06.11 Norderstedt, Landesgartenschau
  • 01.07.11 Reutlingen, KuRT Festival
  • 02.07.11 Grömitz, N-JOY The Beach
  • 08.07.11 Bremen, Breminale
  • 09.07.11 Rieste, Alfsee JUMP Strandarena
  • 20.08.11 Arnsberg, Zauberhafte Abende
  • 27.08.11 Wiesbaden, Folklore Festival

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.